Mein Angebot

Unterschiedliche Ansätze ermöglichen mir vielfältige Perspektiven und Zugänge:

Ob mit der Perspektive von BETZAVTA – DEMOKRATISCHEM MITEINANDER, wo eine Hauptfrage lauten kann „Ist das demokratisch?“ und Gruppen sich damit auseinandersetzen, wie gerecht, gleichberechtigt oder gleichwertig sie miteinander Entscheidungen fällen.

Mit der WERTSCHÄTZENDEN, GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION (GFK) erkenne ich im Konflikt meine Bedürfnisse. Klare Schritte, sowie eine wertschätzende Haltung ermöglichen sich klar auszudrücken, Verständnis für sich und den anderen zu entwickeln und zielgerichtet zu Kommunizieren und Handeln.

Mit der DIVERSITÄTSBEWUSSTEN, INTERKULTURELLEN Perspektive erkenne ich die Andersartigkeit aller Menschen an. Und damit auch, dass sie unterschiedliche Wege wählen sich auszudrücken und ihr Leben zu gestalten.

Die Moderations-Methoden der TECHNOLOGY OF PARTICIPATION (TOP®) ermöglichen die Beteiligung aller und Begegnung auf Augenhöhe.

Das KUNDALINI YOGA ist eine wirkungsvolle vielseitige Yogaform, aktivierend und vitalisierend, sowie meditativ und entspannend.

Zusätzlich biete ich individuelle Beratung oder COACHING an und nutze all mein Wissen und meine Erfahrung aus Coaching, gewaltfreier Kommunikation und Yoga.

Hier finden sie jeweils nähere Informationen dazu.

BETZAVTA - demokratisches MITEINANDER

Ein ungewöhnliches Trainingsprogramm, in dem gruppendynamische Prozesse sichtbar machen, wie demokratisches Miteinander funk­tio­niert oder nicht. In Aktivitäten erfahren wir, wie in unserer Kom­mu­nikation unbewusst ablaufende Handlungsmuster zu Kon­flik­ten führen und wie es im alltäglichen Miteinander zu Ausgrenzung und Dis­kri­mi­nier­ung kommt. Wie können wir demokratische Werte so leben, dass wir ein wertschätzendes Mit­ein­an­der gestalten können?

Wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (GfK)

Die wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation – von Marshall B. Rosenberg entwickelt – ist eine Haltung aus Respekt, Achtsamkeit und Einfühlungs­vermögen, und eine Methode, die ermöglicht, bewusst und klar zu kommunizieren, echte Verbindung herzustellen und sich auf Augenhöhe zu begegnen.

DIVERSITÄTSBEWUSSTE, INTERKULTURELLE BILDUNG

Diversität bedeutet Vielfalt – die Vielfalt an Unterschiedlichkeit von Menschen anzuerkennen. Genauer: die Gleichwertigkeit von Ver­schie­denheit und Andersartigkeit als ganzheitliche Haltung.

Diversitäts­bewusst bedeutet, die Perspektive einzunehmen, dass Menschen ganz unter­schied­lichen Gruppen zugehörig sein können und die Nationalität nur eine von vielen Gruppen ist.

Technology of Participation (TOP®)

Die Technology of Participation (TOP®), bietet partizipative Methoden der Moderation, die alle Menschen mitnimmt und deren Teilhabe und Mitwirkung ermöglicht. Elemente der TOP Methoden bieten ein be­son­­­deres Zusammenspiel von sinnvoller klarer Strukturierung, wert­schätzender Haltung und dem Erwecken von kreativem Potential von Individuen und Gruppen.

KUNDALINI YOGA

Kundalini Yoga ist eine effektive und vielseitige Yogaform. Es kann aktiv, dynamisch oder ruhig und statisch sein. Die Asanas (Übungen) und Kriyas (Übungsreihen), haben kräftigende, belebende, sowie ent­spannende und heilsame Wirkung.

Meine Yogastunde besteht aus einer Übungsreihe, einer Tiefen­ent­spannung und einer abschließenden Meditation und dauert in der Regel 90 Minuten.

Coaching

Im Coaching nutze ich unterschiedliche Schätze aus meiner Kiste: Wertschätzende gewaltfreie Kommunikation, systemisches Coaching und Techniken aus dem Kundalini-Yoga.

Beim Coaching geht es darum die eigenen Recourcen zu stärken und gemeinsam einen lösungsorientierten Prozess zu gestalten.