Coaching

In den letzten Jahren ist es immer häufiger „passiert“, dass ich Menschen individuell beraten und gecoacht habe. Dabei nutze ich unterschiedliche Schätze aus meiner Kiste: Wertschätzende gewaltfreie Kommunikation, systemisches Coaching und Techniken aus dem Kundalini-Yoga. Beim Coaching geht es darum, die eigenen Ressourcen zu stärken und einen lösungsorientierten Prozess gemeinsam zu gestalten.

Manchmal haben wir Handlungsweisen oder Verhalten gelernt oder uns angeeignet, die im alltäglichen Miteinander, im Kontakt zu anderen Menschen wie Partner_in, Kolleginnen oder Freund_innen nicht zu dem gewünschten Miteinander führen und wir in Konflikte, Krisen oder schwierige Situationen geraten.

Oft haben wir keine Ahnung, woran das wirklich liegt, da wir doch unser Bestes gegeben haben. Und das ist auch so, wir tun nach Rosenberg „immer das Beste was uns in dem Moment zur Verfügung steht, um unser Bedürfnis zu erfüllen“, und das zu bekommen, was wir brauchen. Doch der Weg, den wir dahin einschlagen, die Art und Weise, (die gewählte Strategie um unser Bedürfnis zu erfüllen), ist im Miteinander nicht unbedingt das Beste und kann zu Konflikten führen.

So geht es im Coaching darum, in Verbindung mit unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen, um zu entdecken, was hinter Wut, Ärger, Schuld oder Scham stecken kann und zu erkennen was ich wirklich brauche. Dann bin ich in der Lage, selbst nach neuen Wegen, einem besseren Weg für mich und im Miteinander zu finden. Oder ich stelle fest, dass ich immer wieder erschöpft, müde, energielos bin, vielleicht mit körperlichen Erschöpfungssymptomen und ich möchte überprüfen, was ich tun kann, um wieder zu mehr Kraft, Vitalität und Lebensfreude zu kommen.

Im Coaching kann es vorkommen, dass ich zur Beruhigung, zum ent-stressen und unterstützen eine Atemmeditation oder ein paar wirkungsvolle revitalisierende Übungen oder Meditationen empfehle, die die eigenen Ressourcen stärken und die Verbindung zu sich selbst verbessert und zu einem besseren Wohlgefühl führt. Das Kundalini-Yoga bietet eine Vielzahl unterstützender hilfreicher Übungen und Meditationen für fast jede Lebenslage.

Im Coaching nutze ich Fragen, Techniken und Übungen aus der gewaltfreien Kommunikation und dem systemischen Coaching. Wenn Sie Begleitung und Coaching auf ihrem Weg wünschen, können sie gerne mit mir in Kontakt treten.

„Kommunikation ist für (D)eine Beziehung, was der Atem für das Leben ist.“

(Virginia Satir)