Diversitätsbewusste, interkulturelle Bildung

Diversität bedeutet Vielfalt – die Vielfalt an Unterschiedlichkeit von Menschen anzuerkennen oder genauer, die Gleichwertigkeit von Verschiedenheit und Andersartigkeit als ganzheitliche Haltung.

Bei der diversitätsbewussten Bildung geht es über klassische interkulturelles Lernen hinaus und möchte vermeiden, dass in der Begegnung mit anderen Menschen, Zuschreibung auf Grundlage der nationalen Zugehörigkeit gemacht werden. Häufig wird Kultur und nationaler Gruppe gleichbedeutend verwendet, aus diesem Grund ist es wichtig zu klären in welcher Bedeutung und in welchem Kontext, von Kultur gesprochen wird.

Diversitätsbewusst bedeutet, die Perspektive einzunehmen, dass Menschen ganz unterschiedlichen Gruppen zugehörig sein können und so die Nationalität nur eine von vielen Gruppen ist.

Es geht darum vielfältige Lebensformen als gleichwertig wert zu schätzen und anzuerkennen und eigene Normalitätsvorstellungen, Vorurteile zu hinterfragen. Diversitätsbewusste Bildung fördert eine gezielte Auseinandersetzung und Sensibilisierung um Diskriminierung, um zu mehr Chancengleichheit, Teilhabegerechtigkeit beitragen zu können.

Als Trainerin

  • nutze ich erfahrungsorientierte Übungen, um sich mit unterschiedlichen Formen und Aspekten der Kommunikation zu beschäftigen
  • mache ich sichtbar und erlebbar, was zu Missverständnissen, Vorurteilen oder auch ausgrenzendem diskriminierende Verhalten führen kann
  • nutze ich Wahrnehmungsübungen, um eigene Sicht- und Verhaltensweisen zu reflektieren und sich bewusst zu werden
  • moderiere ich Reflektion- und Erkenntnisprozesse
  • ermögliche ich das Lernen von Kommunikationskompetenzen
  • gebe ich Impulse und Inputs zu unterschiedlichen Formen der Kommunikation